FUSE gewinnt den 2. Platz beim Biopolymer Innovation Award 2022

Am 14. Juni 2022 wurde der Biopolymer Innovation Award 2022 während des Kongress Biopolymer Processing & Moulding verliehen. Der mit 2.000 EUR dotierte Hauptpreis ging an das belgische Unternehmen Home Eos. FUSE HMP-Thermo - biobasiertes und abbaubares UD-Tape für Faserverbundanwendungen wurde mit dem zweiten Platz gekürt. Der dritte Platz ging an das brasilianische Unternehmen ERT.


Während der Preisverleihung würdigte die Laudatorin Simone Fischer FUSE wie folgt:

FUSE „erzeugt aus Naturfasern und Biopolymeren UD-Tapes für den Leichtbau, die eine Alternative zu derzeit häufig verwendeten Werkstoffkombinationen aus Polypropylen mit Glasfasern darstellen. Das Faserverbundmaterial kann mit etablierter Fertigungstechnologie hergestellt und verarbeitet werden. Beeindruckt hat die Jury unter anderem die Gleichmäßigkeit, mit der die Fasern vom Biopolymer überzogen sind. Die Entwicklung ist auch ein Signal für viele Regionen in aller Welt, die wie das Mitteldeutsche Braunkohlenrevier die Transformation von der fossilen zur biobasierten Rohstoffbasis in Angriff genommen haben oder dies planen. Aus natürlichen, regional wachsenden Materialien wie Hanf oder Flachs entstehen in Markkleeberg im Verbund mit Biokunststoffen hochtechnische Produkte, die am Ende ihrer Nutzungsphase rezykliert und als kurzfaserverstärkter Kunststoff ein zweites Leben erhalten, bevor sie am Ende ihres Lebenszyklus je nach gewähltem Kunststoff sogar einer biologischen Wiederverwertung zugeführt werden können. Eine Innovation, die wir gerne auszeichnen.“


Wir freuen uns, dass FUSE in einem internationalen Wettbewerb es bis unter die letzten 3 Nominierungen geschafft hat. Sich in einem solchen Umfeld messen zu können, hilft uns bei unserer Produktentwicklung weiter. Vielen Dank auch an den Veranstalter Polykum e.V., der diesen Preis ins Leben gerufen hat. Die BIOPOLYMER Innovation Awards werden seit 2019 durch die in Merseburg (Sachsen-Anhalt) ansässige gemeinnützige Fördergemeinschaft POLYKUM weltweit vergeben.



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen