top of page

Silbaerg ist mit unserem HEMP Snowboard als Finalist beim JEC Innovation Award 2024!

Nächste Woche ist es soweit - im Rahmen der JEC World 2024 (der international führenden Messe für Verbundwerkstoffe) werden am Donnerstag, den 08. Februar, mit den Innovation Awards die weltweit innovativsten Verbundwerkstoffprojekte und fruchtbarsten Kooperationen zwischen den unterschiedlichen Akteuren der Wertschöpfungskette ausgezeichnet. 


Mit unter den Finalist*innen steht unser Kooperationspartner - der Snowboardhersteller Silbaerg aus Chemnitz - mit seinem A.L.D.-tech.® HEMP Snowboard, das unter Verwendung unserer FUSE micro-Tapes - hergestellt wurde. Das Tape wird mittels Dry-Fiber-Placement zu A.L.D.-tech.® Hemp Preforms verarbeitet und bereits als Standardkomponente in der Serienherstellung des sogenannten Shreddomats verwendet. 


Im Gegensatz zu den energie- und ressourcenintensiv hergestellten Glasfasern - welche üblicherweise im Snowboardbau verwendet werden - ist die Herstellung unseres 100% biobasierten Naturfaser UD-Tapes wesentlich umweltfreundlicher und steht Glasfasern in Sachen Leichtigkeit, Stabilität und Widerstandsfähigkeit in nichts nach. Denn das sind schließlich die entscheidenden Faktoren für Sportgeräte wie Snowboards, bei denen Stabilität und Leistung entscheidend sind. 




Bereits auf der JEC World 2022 waren wir als FUSE GmbH gemeinsam mit unseren Partnern von SPURart und unseren gemeinsam entwickelten FUSE Skiern vertreten. Darum freuen wir uns umso mehr dieses Mal als Teil einer der innovativsten Verbundwerkstofflösungen nominiert zu sein! 

Die Preisverleihung kann live auf YouTube von 13:30 bis 15:30 Uhr mitverfolgt werden. Wir sind live in Paris mit dabei und wünschen Silbaerg viel Erfolg



57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page